Unternehmen
Sie möchten mehr über famila Nordost erfahren? Hier haben wir einige Fakten über die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens für Sie zusammengestellt.
Daten & Fakten
Muttergesellschaft
Die Muttergesellschat von famila Nordost ist die Unternehmensgruppe Bartels-Langness:
- Familienunternehmen mit Sitz in Kiel, gegründet 1892
- Aktivitäten im Groß- und Einzelhandel mit Lebensmitteln, im Bereich Backwaren und Bäckereibedarf, ferner im Weinanbau und -handel sowie im Fachhandel mit Heimtierbedarf
Mehr über die Unternehmensgruppe Bartels-Langness finden Sie hier auf der Unternehmenshomepage.
Vertriebsform
- SB-Warenhäuser mit einer Größe von 2.000 m² bis 5.000 m²
- Schwerpunkt Lebensmittel, darüber hinaus führen wir ein auf den örtlichen Bedarf eingestelltes Non-Food-Sortiment für den täglichen Bedarf
- ca. 40.000 Artikel pro Warenhaus im Sortiment (davon über 900 Artikel zum Discountpreis)
- eigene Frischfleischzentrale in Neumünster als Produktionsstätte für Fleisch- und Wurstprodukte
Name und Anschrift
famila-Handelsmarkt Kiel
GmbH & Co. KG
Alte Weide 7 – 13
24116 Kiel
Auszeichnungen
Zahlreiche Auszeichnungen dokumentieren das erfolgreiche Engagement für die Umwelt und die hohe Sortimentskompetenz von famila. Hier habe wir die Auszeichnungen der letzten Jahre für Sie aufgeführt.
Deutscher App-Award
Die famila-App gehört zu den Preisträgern des Deutschen App-Awards 2024 in der Kategorie Supermärkte-Apps. Ausgezeichnet von dem Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv.
Deutscher Servicepreis
famila wird mit dem Deutschen Servicepreis 2023 des Nachrichtensender n-tv und des Deutschen Instituts für Servicequalität in der Kategorie Essen und Trinken/ Service vor Ort ausgezeichnet. Weitere Infos zu unseren Services finden Sie hier.
Ehrlicher Händler
famila erhält die Auszeichnung Ehrlicher Händler 2022 nach einer breit angelegten Kundenbefragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT.
Silber bei den Supermarkt Stars
famila-Warenhausleiter Andreas Findeisen ist beim Branchenwettbewerb Supermarkt Stars in der Kategorie „Hausleiter des Jahres“ mit Silber ausgezeichnet worden. Bei dem nationalen Wettbewerb prämiert das Fachblatt Lebensmittel Zeitung direkt jedes Jahr herausragende Händlerpersönlichkeiten.
Faires Unternehmen
famila wurde in der Kategorie „Lebensmittelhändler“ mit dem Prädikat faires Unternehmen nach einer Untersuchung der ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test ausgezeichnet.
Bester Händler
famila erhält die Auszeichnung Deutschlands bester Händler 2022 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser nach einer repräsentativen Verbraucherbefragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem Handelsblatt.
Bester Händler
famila erhält die Auszeichnung Deutschlands bester Händler 2021 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser nach einer repräsentativen Verbraucherbefragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem Handelsblatt.
Hohe Qualität im Service
famila wird von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit dem Süddeutschen Verlag in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ mit dem Prädikat hohe Qualität im Service ausgezeichnet.
Bester Kunden- und Verbraucherservice
famila erzielt bei einem Ranking von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WirtschaftsWoche in der Branche Lebensmittelhändler und der Servicekategorie „Kundenservice“ eine Platzierung in der Spitzengruppe.
Öko-König
famila wird von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit Bild in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ das Attribut “sehr nachhaltig” zugeschrieben.
Regional Star
famila und die lille Brauerei erhalten die Auszeichnung Regional Star vom Fachmagazin Lebensmittel Praxis und der IGW (Internationale Grüne Woche Berlin) in der Kategorie „Innovation“ für die Aktion „Vereinsheim“ zur Unterstützung regionaler Vereine.
Fachmarkt Star
Das AllerCenter in Celle, ein Einkaufszentrum mit Ankermieter famila, hat es unter die Finalisten der Fachmarkt Stars in der Kategorie „Refurbishment“ (Sanierung) geschafft. Die dfv Mediengruppe verlieh die Branchenpreise für vorbildliche Fachmärkte und Fachmarktzentren, die nicht neu gebaut, sondern saniert worden sind.
Supermarkt Star
Das Fachblatt Lebensmittel Zeitung direkt prämiert Thomas Schmeiser, famila-Warenhausleiter in Pinneberg Rosenfeld, mit dem “Supermarkt Star” in der Kategorie “Hausleiter des Jahres 2020”.
Wertvoller Arbeitgeber Für Das Gemeinwohl
famila erhält die Auszeichnung Wertvoller Arbeitgeber Für Das Gemeinwohl 2020 nach einer deutschlandweiten Befragung. Diese wurde von der ServiceValue GmbH im Auftrag der WirtschaftsWoche durchgeführt.
Auszeichnung Molkereiprodukte
Das famila-Warenhaus Neumünster am Haart erhält für das hervorragende Angebot hochwertiger Molkereiprodukte die Auszeichnung Molkereiprodukte 2020 von dem Fachblatt Lebensmittel Zeitung direkt.
Begehrteste Milchprodukte
Hofgut erhält das Zertifikat „Begehrteste Milchprodukte 2020“ des F.A.Z.-Instituts nach einer breit angelegten Online-Quellen-Untersuchung.
Saubere Energie aus Wasserkraft
famila erhält eine Urkunde von First Climate für die Unterstützung des Klimaschutzprojekts Saubere Energie aus Wasserkraft in Indien. Damit werden die nicht vermeidbaren Emissionen, die während der Produktion unseres Handzettels entstehen, ausgeglichen.
Nachhaltiges Engagement
famila wird von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit Focus mit dem Prädikat sehr stark für „nachhaltiges Engagement“ ausgezeichnet.
Unternehmen mit hoher Innovationskraft
WELT und ServiceValue zeichnen famila als ein Unternehmen mit hoher Innovationskraft aus. Basis dieser Auszeichnung ist eine aktuelle, groß angelegte Online-Umfrage unter deutschen Führungskräften.
Ehrlicher Händler
famila erhält die Auszeichnung Ehrlicher Händler 2020 nach einer breit angelegten Kundenbefragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT.
Die besten der Stadt
famila wird von TestBild nach einer Kundenbefragung als „Die besten der Stadt 2020“ in der Kategorie Lebensmittelhändler in Kiel ausgezeichnet.
Supermarkt des Jahres
Das famila-Warenhaus in Norderstedt hat im Branchenwettbewerb Supermarkt des Jahres 2019 in der Kategorie „Filialisten ab 2.000 qm Verkaufsfläche“ als bester Markt in Norddeutschland abgeschnitten. Der Branchenpreis wird jährlich von der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis und dem Food- und Genussmagazin Meine Familie & ichausgeschrieben.
veganfreundlichster Supermarkt
famila wird von der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt zum zweiten Mal in Folge als „veganfreundlichster Supermarkt 2019″ ausgezeichnet.
Gütesiegel des Sozialverbandes Deutschland e.V.
Das famila-Warenhaus in Husum erhält für seine barrierefreie Bauweise das Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft des Sozialverbandes Deutschland e.V. (SoVD).
Familienfreundliche Unternehmen
famila ist Sieger der Kundenumfrage ‘Familienfreundliche Unternehmen 2019’ in der Branche Verbrauchermärkte. Initiiert wird die jährlich durchgeführte und deutschlandweite Kundenbefragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT am SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt.
Deutschlands bester Arbeitgeber
famila gehört nach einer Bevölkerungsumfrage von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT zu ‘Deutschlands besten Arbeitgebern 2019’ und erreicht einen Wert von 2,89.
Generationenfreundliches Einkaufen
famila in Anklam, Barth, Güstrow Heideweg, Ribnitz-Damgarten, Stralsund Ostseecenter und Wolgast erhalten das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen vom Handelsverband Nord e. V.
Ehrlicher Händler
famila erhält die Auszeichnung ‘Ehrlicher Händler 2019’ nach einer breit angelegten Kundenbefragung von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT.
Gütesiegel für nachhaltiges Engagement
famila wird von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Focus mit dem Prädikat sehr stark für „nachhaltiges Engagement“ ausgezeichnet.
Meilensteine der Unternehmensgeschichte
Die Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte haben wir hier für Sie aufgeführt.
Der „TOMRA R1“ ist die neueste Generation der Pfandrückgabe. Das Leergut kann säckeweise hineingeschüttet und so dem Recycling-Kreislauf zugeführt werden. Es muss nicht jede Flasche einzeln eingegeben werden. Start bei famila in Winsen.
Scan & Go startet in Kiel-Dietrichsdorf
Kundinnen und Kunden von famila können die Prospekte, die in den Briefkästen der Haushalte landen, auch in digitaler Form beim Messenger WhatsApp abonnieren.
famila übernimmt das Warenhaus von real.
famila begrüßt seine Kunden jetzt am neuen Standort in der Carl-Backhaus-Straße 46.
famila begrüßt seine Kunden jetzt auch in Weyhe-Leeste.
Hier werden exklusive Fischspezialitäten zur Bestellung angeboten und können vor Ort, momentan nur in Reinbek, abgeholt werden.
Im Fleisch-Onlineshop wird nun das gesamte Sortiment angeboten.
Hier werden exklusive Fleischspezialitäten zur Bestellung angeboten und können vor Ort abgeholt werden.
famila begrüßt seine Kunden jetzt auch in Neu Wulmstorf.
famila begrüßt seine Kunden jetzt auch in Jesteburg.
Neueröffnung in Flensburg
famila begrüßt seine Kunden nach dem Umbau jetzt auch wieder in Flensburg.
Das neue Tiefkühllager nimmt in Neumünster seinen Betrieb auf.
Neueröffnung in Trittau
famila begrüßt seine Kunden jetzt auch wieder in Trittau.
Das neue Konzept startet in 11 Märkten.
famila begrüßt seine Kunden nach dem Umbau jetzt auch wieder in Ribnitz-Damgarten.
famila begrüßt nun auch seine Kunden in der Hansestadt Stade.
famila eröffnet nach langer Bauzeit den famila-Markt in Heiligenhafen neu.
famila übernimmt drei Warenhäuser der Coop in Husum, Nauen und Ludwigslust.
vegan leben
famila bringt als eines der ersten Handelsunternehmen die eigene vegane Dachmarke "vegan leben" auf den Markt.
Das kostenlose Kundenmagazin "Hierleben" erscheint erstmalig und berichtet auf 84 hochwertig produzierten Seiten über Wissenswertes und Spannendes aus der Region.
famila übernimmt das ehemalige real,–SB-Warenhaus in Langenhagen
Mit der Neueröffnung in Osterholz-Scharmbeck ist famila Nordost erstmals im direkten Speckgürtel des Landes Bremen vertreten.
Auszeichnung "Deutscher Servicepreis 2013"
Auszeichnung von famila mit dem "Deutschen Servicepreis 2013" des Senders n-tv und des Deutschen Instituts für Servicequalität in der Kategorie Lebensmittel und Gastronomie.
famila bedankt sich bei seinen Kunden mit der ersten Treueaktion
Die Obst- und Gemüse-Abteilungen des Unternehmens werden durch die Zeitschrift "Fruchthandel Magazin" mit dem "Fruchthandel Retail Award 2011" als beste Abteilungen in Deutschland ausgezeichnet.
Eröffnung in Bielefeld
famila Nordost ist durch die Übernahme des RATIO-Warenhauses in Bielefeld erstmalig in Nordrhein-Westfalen vertreten.
famila Nordost belegt den ersten Platz in der Kategorie "Globalzufriedenheit" in der Branche Lebensmittelmärkte/Großflächen der Studie "Kundenmonitor Deutschland"
Eröffnung von famila im Kieler Stadtteil Wik mit bundesweit einzigartigem Energiekonzept
Die erste famila Frischfischtheke geht mit der Eröffnung in Buchholz/Nordring an den Start
Ausrichtung der ersten famila Mini-WM für junge Fußballbegeisterte
Einführung des CTS-Ticketvorverkaufs-Systems für Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
SB-Kassensysteme
Das neue Haus in Eckernförde wird erstmalig mit SB-Kassensystemen ausgestattet.
famila übernimmt zwei Warenhäuser der SPAR-Handels AG in Wedel und Flensburg
Start des bundesweit einzigartigen Ausbildungsgangs "famila Wirtschaftskaufmann", einer Sonderausbildung für Abiturienten
Übernahme von 25 Magnet-Märkten der Tengelmann-Gruppe
"famila wird in den neuen Bundesländern aktiv. Heute befinden sich insgesamt 12 Häuser des Unternehmens in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
Auszeichnung von famila als "Umweltfreundlicher Betrieb 1990" durch die Studien- und Fördergesellschaft Schleswig-Holstein e.V.
Im Stadtteil Steilshoop können nun auch die Hamburger famila-Qualität und -Auswahl erleben
famila Nordost eröffnet in Buchholz das erste Haus in Niedersachsen
Das Unternehmen geht mit den ersten beiden Häusern im heimatlichen Kiel an den Start
Firmengründung und Eröffnung des 1. Warenhauses in Eutin
Werte und Philosophie
Über 46 Millionen Kunden kaufen bei famila ein. Jedes Jahr. Das macht uns stolz. Es bestätigt uns in unserem Ziel, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Mehr noch – “besser als gut” zu sein.
Unsere Ziele sind hoch gesteckt, denn unsere Kunden sind mindestens genauso anspruchsvoll wie wir: Frische und Qualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine erstklassige Auswahl in allen Bereichen – das ist die Pflicht. Und wer bei uns einkauft weiß, dass wir auch die Kür beherrschen: außergewöhnlicher Ladenbau, überzeugende Serviceleistungen, fachkundige Beratung und tolle Events.
Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und warum wir “besser als gut” sind…
…weil Einkaufen bei uns einfach angenehm ist.
Wenn Sie famila-Kundinnen und Kunden einmal fragen würden, warum sie so gern bei uns einkaufen, dann bekämen Sie wahrscheinlich viele Antworten. Vor allem aber diese: Weil es so angenehm ist und so einladend. Und weil es einfach Spaß macht.
Diesen „Spaß“ betreiben wir mit viel Ernst und persönlichem Engagement. Neben unserer eigenen langjährigen Erfahrung in der Warenhausgestaltung nutzen wir Know-how und neueste Erkenntnisse aus Ladenbau, Sortimentsführung und Ergonomie. Gehobenes Ambiente, ein klarer Stil und die zeitgemäße Ästhetik laden zum Einkauf ein. Farblich gestaltete Themenwelten, breite Gänge und die optimale Gestaltung des Lichts schaffen die einzigartige famila-Wohlfühlatmosphäre.
Übrigens: Wo bei uns der „Spaß“ aufhört ist bei Sauberkeit, Ordnung und Hygiene. Für uns sind das selbstverständliche Größen.
...weil keine Wünsche offen bleiben.
Erstklassige Qualität und Frische, kontrollierte Herkunft und natürlich attraktive Preise – das können Sie von uns erwarten.
Die hohe Zahl von regionalen und Bio-Produkten, laktose- und glutenfreien Nahrungsmitteln, Diätprodukten, aber auch die Feinkost- und Genießersortimente, internationale Spezialitäten und selbst gemachte Leckereien an unseren Bedientresen sind die besonderen Stärken von famila. Unsere Marken Biogreno, Hofgut und Schneekloth begeistern unsere Kunden.
Getreu dem Motto „Alles unter einem Dach“ bieten wir auch eine große Auswahl an Textilien, Haushalts- und Schreibwaren, Auto- und Fahrradzubehör, Spielwaren, Elektroartikeln und Drogerieprodukten.
Tickets für über 180.000 Veranstaltungen kaufen, Präsentkörbe nach eigenen Wünschen zusammenstellen und Geschenke verpacken lassen, kostenlos Festzeltgarnituren und Bierzapfanlagen ausleihen, den Einkaufswagen ohne Pfand verwenden – der Service wird bei uns groß geschrieben.
Und wenn tatsächlich noch Wünsche offen bleiben sollten: Wir kümmern uns darum!
...weil wir mit unserem Discount-Programm niedrigste Preise und hohe Qualität bieten.
Wussten Sie, dass in jedem famila auch ein Discounter steckt? Allerdings ein ganz besonderer: Es ist unser Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden hohe Qualität zum niedrigsten Preis zu garantieren. Unser „Billiger-ist-keiner“-Programm umfasst rund 900 Produkte. Die Preise werden täglich mit denen der Mitbewerber abgeglichen und entsprechend gekennzeichnet. Sie sind somit dauerhaft billig – genauso wie beim herkömmlichen Discounter.
Jede Woche neu sind unsere attraktiven Sonderangebote. Unsere Prospekte und Anzeigen sind neben der umfangreichen Internet-Präsenz eine wichtige Entscheidungshilfe, wenn es darum geht, auch für kleines Geld eine qualitativ hochwertige Leistung zu erhalten. Besser als gut ist besser, weil bei famila eben nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität stimmt.
...weil Freundlichkeit und Kompetenz unsere Stärken sind – jederzeit.
Unser Unternehmen lebt von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von ihrer Kreativität. Von ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz. Und von ihrem Verantwortungsgefühl.
Diese Fähigkeiten fördern wir durch kontinuierliche Weiterbildung, denn sie sind die Grundsteine unserer Unternehmenskultur und unseres Unternehmenserfolges: Umfragen bestätigen immer wieder die große Freundlichkeit und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein großes Lob, das wir gern annehmen.
Auch in der Ausbildung legen wir hohe Maßstäbe an. Wir setzen sie aber auch: Unsere Auszubildenden durchlaufen bei famila ihre Berufsausbildung und sind die Garanten für eine weiter steigende Qualität von morgen.
Unsere Kundinnen und Kunden schätzen die lebendige, freundliche Atmosphäre in unseren Häusern. Dass auf Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird. Schnell, flexibel, unkompliziert. Und authentisch, von Herz zu Herz.
...weil wir kontrollierte Frische garantieren – jeden Tag neu.
Unsere Kundinnen und Kunden verlassen sich auf die kontrollierte Frische, die wir ihnen jeden Tag anbieten. Dieses Vertrauen immer wieder zu bestätigen, ist unser höchster Anspruch.
Für garantiert frische Produkte setzen wir auf regelmäßige Kontrollen und optimale Liefer- und Lagerbedingungen. Moderne Frischeläger in der Region garantieren schnelle Lieferwege. So kommt wirklich nur frische Ware in die Regale. Jeden Tag neu.
Die durchgehend nachvollziehbare Kühlkette vom Erzeuger bis zum Ladentisch sorgt für höchste Qualität in allen Bereichen. Darüber hinaus zieht unsere eigene Abteilung für Qualitätssicherung regelmäßig Proben, um die Frische der Ware garantieren zu können. Sowohl in der Produktion als auch im Warenhaus vor Ort.
Mit unserem hochqualifizierten Personal und einer ständigen Weiterbildung in Qualitätssicherung und Kundenorientierung setzen wir Maßstäbe im Handel.
Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden und ihr uneingeschränkter Genuss stehen für uns ganz oben auf unserem Einkaufszettel.
...weil wir nahe an den Menschen sind und regional handeln.
Der Norden ist unsere Heimat. 1974 haben wir in Eutin unser erstes Warenhaus eröffnet. Heute zählen wir mit rund 90 Standorten zu den führenden Lebensmittelanbietern und größten Arbeitgebern im Norden.
Die Verbundenheit mit der Region zeigt sich auf vielfältige Weise in unserem täglichen Handeln: Mehr als 400 norddeutsche Lieferanten beliefern uns regelmäßig mit frischen Produkten. Bei Neu- und Umbauten vergeben wir unsere Aufträge an ortsansässige Baufirmen, Handwerksbetriebe und Gärtnereien.
Als Partner vor Ort achten wir auf eine optisch attraktive Einbindung unserer Warenhäuser in die Umgebung. Unsere Steuern zahlen wir direkt am jeweiligen Standort.
famila ist sich auch der sozialen Verantwortung für die Region bewusst. Deshalb fördern wir kulturelle, sportliche und soziale Aktionen der Städte und Gemeinden sowie die örtlichen Vereine und Einrichtungen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wir sind besser als gut, weil wir gezielt die regionale Wirtschaft unterstützen und ein verlässlicher Partner für Gemeinden und Kommunen sind.
Sortiment
Ein verantwortungsvoller Einkauf und Handel mit Tierprodukten steht bei famila seit Jahren im Fokus.
Wir arbeiten daher nur mit Lieferanten zusammen, die unsere strengen Qualitätsanforderungen erfüllen. Sind Tiere nachweislich in ihrem Bestand stark gefährdet oder ist die Haltung tierquälerisch, lehnen wir den Handel mit diesen Tiererzeugnissen ab.
famila führt neben den Markenprodukten auch eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Qualitätsmarken.
Für diese gelten für die Lieferanten und Produzenten von der Herstellung bis zum Regal hohe Qualitätsstandards. Wir arbeiten bei unseren Qualitätsmarken nur mit Lieferanten zusammen, zu denen wir langjährige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen haben. Mit unseren Partnern schließen wir Einzelvereinbarungen zur Nachhaltigkeit und zur Qualität ab, um den Kunden regionale, gesunde und qualitativ hochwertige Artikel anbieten zu können. Mehr zu unseren Marken erfahren Sie hier.
Bio-Produkte
Ernährung nimmt eine immer größere Bedeutung im Bewusstsein der Kundinnen und Kunden ein. Ein großes Sortiment an Bio-Produkten ist deswegen zwingend notwendig.
famila ist auf dem Gebiet der Bio-Produkte eine Vorreiterrolle zuzuordnen. Wir führen bereits seit Ende der 80er Jahre Produkte aus dem biologischen Anbau. Heute befinden sich bereits über 4.000 Bio-Produkte in unserem Sortiment. Unsere starke Marke „Biogreno“ unterstreicht unser Engagement in diesem Produktbereich.
Fair Trade
Wir führen Lebensmittel aus dem fairen Handel im Sortiment. Dadurch unterstützen wir und unsere Kundinnen und Kunden durch den Kauf dieser Produkte benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika und verbessern deren Lebens- und Arbeitsbedingungen.