FAQ zur famila-App
Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen zur famila-App sowie die passenden Antworten dazu. Für darüber hinausgehende Anfragen, Anregungen oder Kritik steht Ihnen unser Kundenservice im Bereich Kontakt gerne zur Verfügung.
Registrierung
Warum muss ich mich registrieren?
Sie können die famila-Nordost-App auch ohne eine Registrierung nutzen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen hier nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Eine Registrierung ist für die Funktionen des Mobile Payment notwendig, da eine Bankverbindung hinterlegt werden muss. Zudem können Sie durch eine Registrierung z. B. getätigte Transaktionen einsehen und an der Treueaktion teilnehmen.
Ich habe keine E-Mail zur Bestätigung der Registrierung erhalten. Was kann ich tun?
Gelegentlich kann es vorkommen, dass es bei der Zustellung der Bestätigungsmail zu einer Zeitverzögerung kommt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten oder vorfinden, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Der Aktivierungslinks ist abgelaufen. Ich kann meine Registrierung nicht bestätigen.
Der Aktivierungslink ist 24 Stunden gültig. Erfolgt die Aktivierung nicht in der angegebenen Frist, wird Ihr Kundenkonto aus Sicherheitsgründen gelöscht. Bitte wiederholen Sie in diesem Fall die Registrierung.
Mein Kundenkonto
Wie setze ich mein Kennwort zurück?
Sie können das Kennwort jederzeit durch die Funktion „Kennwort vergessen?“ in der famila-App zurücksetzen. Folgen Sie den dort angegebenen Informationen. Anschließend werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt und ein neues Kennwort vergeben. Bitte beachten Sie, dass Sie hierzu die Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage benötigen.
Ich kann mich an die Antwort auf meine Sicherheitsfrage nicht mehr erinnern. Was kann ich tun?
Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Sicherheitsantwort erinnern, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?
Sie können Ihr Benutzerkonto in der App unter dem Menüpunkt „Kundenkonto“ löschen.
Rund um die App
Benötigt die App eine Datenverbindung?
Ja, zur Registrierung und Aktivierung der App ist eine Datenverbindung notwendig. Die App kann danach offline, d.h. ohne Datenverbindung, genutzt werden. Berücksichtigen Sie bitte, dass zum Datenaustausch eine Datenverbindung notwendig ist. Daher bitten wir Sie die Datenverbindung zu aktivieren.
Wieso bekomme ich Benachrichtigungen?
Der Push Service informiert Sie immer über Ihre aktuellen Tätigkeiten und Änderungen rund um die famila-App. Sie werden von uns über jeden Einkauf und zu jeder Änderung an Ihrer Bankverbindung benachrichtigt. Bitte bedenken Sie, dass für die Zustellung der Benachrichtigungen eine Datenverbindung vorausgesetzt wird. Dieser Dienst ist für Sie völlig kostenlos.
Um die Benachrichtigungen zu deaktivieren, wechseln Sie zum Menüpunkt „Einstellungen“. Unter „Benachrichtigungen“ können Sie diese an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Wieso hat die App eine PIN?
Aus Sicherheitsgründen hat die famila-App eine Authentifizierung. Das bedeutet Sie müssen zur Nutzung immer einen PIN oder eine andere Authentifizierung (Face-ID, Touch-ID) eingeben. Unbefugten Dritten wird die Verwendung damit untersagt.
Wie kann ich meine PIN ändern?
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben, dann empfehlen wir Ihnen sich aus der famila-App abzumelden und erneut anzumelden. Bei der Anmeldung können Sie eine neue PIN vergeben.
Woher bekomme ich die PIN für die App?
Den PIN für die App vergeben Sie selbst. Sie ist zum Freischalten der Bereiche Kundenkonto, Transaktionen und Zahlungsmittel nötig.
Werden in der App persönliche Daten gespeichert?
Es werden nur die Daten gespeichert, die Sie selbst angegeben haben.
Wie sicher und vertraulich ist der Umgang mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Wir halten hierbei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen ein.
Ich habe mein Telefon gewechselt. Was muss ich beachten?
Installieren Sie die famila-App erneut und melden Sie sich in der App an. Alle Funktionen stehen Ihnen auch hier zur Verfügung.
Wie löse ich Coupons ein?
Um den App-Preis zu erhalten, müssen Sie lediglich Ihren persönlichen Code unter „Kasse“ an der Kasse scannen lassen. Es werden automatisch alle Coupons eingelöst, sofern Sie die entsprechende Produkte erworben haben. Hierfür müssen Sie keine Bankverbindung hinterlegt haben.
Wieso werde ich immer von der App abgemeldet?
Die famila-App enthält Funktionen die nur von Ihnen persönlich genutzt werden. Bei einem Update der App oder auch, wenn Ihr Smartphone ein Software-Update vom Hersteller erhält, kann es vorkommen, dass Sie sich neu anmelden müssen.
Meine Bankverbindung
Wie kann ich eine Bankverbindung hinzufügen?
Nach der Registrierung können Sie jederzeit eine Bankverbindung in der App hinterlegen. Hierzu werden Ihre Bankdaten benötigt. Sobald die Bankverbindung hinterlegt wurde, übersenden wir Ihnen eine 1-Cent-Gutschrift auf das angegebene Bankkonto. Im Verwendungszweck werden Sie einen Aktivierungscode vorfinden. Bitte geben Sie diesen exakt so in die App ein. Nach der Aktivierung können Sie sofort unsere Zahlungsfunktion nutzen.
Wieso kann ich keine Bankverbindung hinterlegen?
Wo kann ich meine Bankverbindung ändern oder löschen?
Im Menü unter „Mein Konto“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Bankverbindung zu löschen. Bei Änderungen an der aktuellen Bankverbindung müssen Sie diese erst löschen und anschließend die neue hinzufügen.
Mein Aktivierungscode ist abgelaufen. Was kann ich tun?
Wenn Ihr Aktivierungscode abgelaufen ist, müssen Sie die Bankverbindung entfernen und Sie wieder neu hinzufügen. Dadurch wird eine neue 1 Cent Überweisung ausgelöst, worin im Verwendungszweck der neue Aktivierungscode hinterlegt ist. Wir können den Code nicht verlängern.
Kann ich auch eine Kreditkarte hinzufügen?
Eine Kreditkarte kann zurzeit leider nicht hinterlegt werden.
Kann ich mehrere Bankverbindungen anlegen?
Nein, es kann nur eine Bankverbindung hinterlegt und aktiviert werden.
Wie sicher ist die App-Zahlung?
Die Zahlung mit der App ist genauso sicher wie eine übliche Kartenzahlung. Alle Daten, die Sie in der App hinterlegen werden strengstens überwacht und unterliegen dem Datenschutz.
An der Kasse per Smartphone bezahlen
Welche Daten benötige ich zur Registrierung?
Benötige ich einen Internetzugang um mit der App bezahlen zu können?
Erhalte ich trotz Zahlung per App eine Quittung an der Kasse?
Gibt ein Tages- oder Wochen-Limit bei Bezahlungen?
Meine getätigten Transaktionen
Wo kann ich meine Transaktionen einsehen?
Innerhalb welcher Zeit wird der Einkaufsbetrag von meinem Konto abgebucht?
Fallen beim Zahlungsvorgang zusätzliche Transaktionsgebühren an?
Treueaktionen
Wie kann ich mich für das Sammeln digitaler Treuepunkte registrieren?
Wie kann ich digitale Treuepunkte sammeln/einlösen?
Ich habe im Markt keine Internetverbindung.
Wie stelle ich fest, ob meinem Konto Treuepunkte hinzugefügt wurden?
Die Anzahl der Treuepunkte in meiner Übersicht ist falsch.
Kann ich Papier-Treuepunkte in meine App übertragen?
Kann ich Treuepunkte an jemand anderen übertragen?
Was passiert mit meinen Treuepunkten, wenn das Programm endet?
Scan & Go
Wo finde ich den Kassen-QR-Code in der famila App, um Scan & Go nutzen zu können?
Wie kann ich die Coupons aus der famila-App einlösen?
Bei Fragen während Ihres Einkaufs stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne jederzeit zur Verfügung. Die meistgestellten Fragen rund um das Thema Scan & Go finden Sie hier.