famila Scan & Go
Mit famila Scan & Go wird Ihr Einkauf noch schneller, bequemer und übersichtlicher. Jetzt testen!
So funktioniert’s
01
famila-App laden
02
Kassen-QR-Code in der famila-App an der Ausgabestation vorzeigen & scannen
03
Handscanner entnehmen
04
Loslegen und Produkte im Markt scannen
05
Einkauf auf dem Handscanner abschließen
06
QR-Code auf dem Handscanner an der Kasse scannen
Tipp
An einer Express-Kasse bezahlen. Der Kassenbon muss vor Verlassen der Kassenzone eingescannt werden!
Teilnehmende Märkte
FAQ – alle Antworten im Überblick
Wo finde ich den Kassen-QR-Code in der famila App, um Scan & Go nutzen zu können?
Sie finden den QR-Code in der famila-App im unteren Teil über der Fußzeile.
Wie kann ich meinen Salat an der Salatbar wiegen und einscannen?
Die Salate aus der Salatbar können in den vorhandenen Behältnissen an der Obst- und Gemüse-Waage gewogen werden. Bitte schließen Sie dabei das Behältnis mit dem dazugehörigen Deckel, bevor Sie ihren Salat wiegen. Sie wählen dann an der Waage den Salat aus und können den angezeigten QR-Code einscannen.
Wann wird die Altersabfrage bei Lebensmitteln ab 16 bzw. 18 Jahren durchgeführt?
Das Alter wird, wie gewohnt, an der Kasse abgefragt und von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter bestätigt. Wenn Sie ein entsprechendes Produkt einscannen, erscheint auf dem Gerät ein Hinweis, dass es sich um ein Produkt mit Altersbeschränkung handelt.
Wie kann ich meinen Leergutbon einlösen?
Den Leergutbon können Sie an der Kasse einscannen.
Wie kann ich die Coupons aus der famila-App einlösen?
Die Coupons können beim Checkout an der Kasse über den App-QR-Code eingelöst werden.
Wie kann ich Produkte ohne EAN-Code einscannen?
Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an der Kasse, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Was muss ich tun, wenn ein Artikel beim Einscannen nicht erkannt wird?
Auf dem Gerät wird angezeigt, was das Problem ist und wo Sie den Artikel scannen müssen. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an unsere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an der Kasse, die Ihnen gerne weiterhelfen.
Wie kann ich Rabatte (z. B. „Nimm 3, zahle 2“, „Gratis dazu“) einlösen?
Bitte scannen Sie alle Produkte dieser Aktion ein, einschließlich des Artikels, den Sie gratis dazu erhalten. An der Kasse wird Ihr Rabatt automatisch abgezogen. Bitte beachten Sie, dass der Rabatt noch nicht direkt abgezogen wird.
Wann wird der Rabatt bei reduzierten Artikeln abgezogen (z. B. bei kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum)?
Artikel, die nur noch über ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum verfügen, werden für Sie mit einem roten Sticker und dem entsprechenden Preis kenntlich gemacht. Sie können diesen Artikel wie gewohnt einscannen. Bitte geben Sie an der Kasse Bescheid, dass Sie einen reduzierten Artikel kaufen möchten. Unsere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an der Kasse ziehen für Sie den jeweiligen Rabatt ab.
Wie kann ich Obst und Gemüse einscannen?
Im Obst- und Gemüsebereich nutzen Sie bitte die in den Abteilungen verfügbaren Waagen. An der Waage wählen Sie Ihren gewünschten Artikel aus und wiegen ihn ab. Danach erscheint ein QR-Code, den Sie bitte einscannen. Bei Stückartikeln können Sie zudem auch das Etikett am Regal (oder Produkt, sofern dort ein Barcode vorhanden ist) scannen.
Wie kann ich Artikel aus dem Backshop einscannen?
Beim Backshop finden Sie direkt an der Ausgabe Regaletiketten mit Barcodes. Bitte scannen Sie den Barcode des Artikels ein, den Sie gerne kaufen möchten.
Wie kann ich Gutschein-, Geschenk- und Prepaid-Karten einscannen?
Die Karten können wie gewohnt an der Kasse gescannt werden.
Warum wird mein Einkauf an der Kasse kontrolliert?
Wir führen stichprobenartig Kontrollen bei der Kundschaft durch, die Scan & Go nutzen. Diese Kontrollen erfolgen zufällig und dienen der Diebstahlprävention.
Welchen Barcode muss ich scannen?
Bitte scannen Sie den Barcode direkt am Artikel. Wenn ein QR-Code auf einem Regaletikett neben dem Scan & Go-Logo steht, kann auch dieser gescannt werden.