Seit kurzem präsentiert famila-Nordost an 38 Standorten das vielseitige Sortiment von Stilkontor – eine Mischung aus zeitlosen Klassikern, saisonalen Highlights und modernen Wohnaccessoires. Die erste Bestückung mit Advents- und Weihnachtsware erfolgte ab November. Inzwischen sind alle Flächen voll ausgestattet. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv.
Das Einzelhandels-Vertriebskonzept Stilkontor wurde von der Dragimex Handels AG aus Norderstedt entwickelt, von der famila bereits Geschenkartikel und Saisonware für das Nonfood-Sortiment in den 91 Warenhäusern bezieht. „Uns verbindet eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärt Bernd Münster, Warenbereichsleiter Einkauf und Vertrieb Nonfood bei famila. „Stilkontor wird bei famila inspirierende Dekowelten und Home-Accessoires präsentieren. Ich bin überzeugt, dass unser neues Konzept erfolgreich sein wird und das famila-Sortiment bereichert.“
Vasen, Kerzen, Kunstblumen, stilvolle Dekorations- und Geschenkartikel und vieles mehr: Die Dekowelt von Stilkontor fokussiert moderne Designideen, ergänzt durch saisonale Themenwelten, die zum Stöbern und Entdecken einladen. „Die Marke Stilkontor steht für Inspiration und Vielfalt“, erklärt Vertriebsleiter Michael Hoberg. Bespielt werden Flächen von 35 bis 120 qm, die in die örtlichen Nonfood-Abteilungen eingebunden sind. Dank des flexiblen Shop-in-Shop-Konzepts können die Dekowelten individuell an die Gegebenheiten der einzelnen Standorte angepasst werden. Die Steuerung und Präsentation der Ware übernehmen die Kreativköpfe von Dragimex. Der Kunde zahlt die Ware mit dem restlichen Einkauf an der famila-Kasse.
An den betreffenden Standorten hatte famila vormals mit der Gries Deko Company und dem Konzept „Rooms by Depot“ zusammengearbeitet. Im Zuge des Insolvenzverfahrens erfolgte bis Ende September der Ausverkauf. „Wir haben verschiedene Shop-in-Shop-Konzepte geprüft und freuen uns sehr, dass wir nun mit Dragimex und dem Label ‚Stilkontor‘ unsere Wunschlösung umsetzen können“, sagt Bernd Münster.