Die Vorbereitung für die dritte Saison ist angelaufen: Vereine können sich für die Aktion Vereinsheim anmelden – und dafür sorgen, dass ihr Wappen auf Bierflaschen gedruckt wird. Der Verkauf in den Warenhäusern von famila-Nordost bringt Geld für die Vereinsarbeit
Aktivitäten, Nachwuchsförderung, Ausrüstung oder Feste – das Geld, das bei der Aktion Vereinsheim zusammenkommt, verwendet jeder Klub dort, wo er am besten Vereinskultur und Gemeinschaftssinn stärken kann. Die neue Saison startet am 25. April. Mitmachen ist einfach: Alle Breitensport-Vereine können sich online ab 1. Februar unter www.ver1heim.de bewerben und angeben, wofür das Geld eingesetzt werden soll. Bewerbungsschluss ist am 20. Februar.
Die Wappen der teilnehmenden Vereine werden dann auf Bierflaschen der Kieler lille-Brauerei gedruckt. Vom Startschuss am 25. April bis zum Ende am 31. Juli sind die Vereinsheim-Biere in den famila-Warenhäusern erhältlich, 50 Cent von jeder verkauften Flasche gehen an den jeweiligen Klub. Unter www.ver1heim.de kann wöchentlich aktuell der Prämienstand in einer Tabelle verfolgt werden: Wer setzt sich an die Spitze? Wer hängt im Tabellenkeller fest und muss Mitglieder und Freunde mobilisieren, um den Flaschen-Verkauf anzukurbeln? Bei Instagram wird alles zur Aktion unter #ver1heim geteilt. Die gesammelten Prämien erhalten die Vereine nach Saisonende. Die Top-3-Vereine werden von famila mit 1000, 500 und 250 Euro zusätzlich belohnt.
Vereinsheim-Idee entstand zu Beginn der Pandemie
Die Idee ist im Jahr 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie entstanden: famila hat gemeinsam mit der Kieler lille-Brauerei, dem Sportverein Kieler MTV und dem Textildesigner Mimpf ein Bier entwickelt, das nicht nur aufgrund seiner Optik das Wir-Gefühl stärkt.
Viele Vereine leiden bis heute unter den Corona-Beschränkungen. Das Zusammen-sein und die Einnahmen durch Veranstaltungen fehlen. „Fußballer können durch die Aktion Vereinsbiere statt Wimpel tauschen, Teams ihr Wir-Gefühl stärken. Und alle, die lokalen Vereinen etwas Gutes tun wollen, genießen das Bier auch abseits des Sportplatzes“, sagt Mit-Initiator Ulf Hennings von famila. 55.000 Euro konnten in den vergangenen beiden Jahren an die teilnehmenden Vereine ausgezahlt werden.
Aktion Vereinsheim mit Regional Star ausgezeichnet
Die Unterstützung kleiner Vereine durch die Aktion Vereinsheim würdigten das Fachmagazin Lebensmittel Praxis und die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) mit der Verleihung des „Regional Star 2021“ in der Kategorie Innovation.