Start-Workshop für 170 neue Azubis von famila und Markant

Zum 1. August sind bei famila und Markant 170 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft im Einzelhandel gestartet. In den Holstenhallen Neumünster kamen sie heute zu einem Workshop zusammen, um sich untereinander kennenzulernen und mehr über das Unternehmen zu erfahren.

famila+Markant_Azubi-Startseminar_2017Der Start-Workshop zu Beginn der Ausbildung hilft den Azubis bei der Orientierung im neuen Lebensabschnitt. Dieses Jahr begrüßen famila- und Markant-Geschäftsführer Klaus Stechhöfer und Ausbildungsreferentin Frauke Hummel die Auszubildenden erstmals regionenübergreifend in den Holstenhallen Neumünster. So können sich alle angehenden Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Handelsfachwirte, duale Studenten und Einstiegsqualifizierungen (EQ) aus dem gesamten famila-Vertriebsgebiet über ihre ersten Eindrücke austauschen. In kleineren Gruppen lernen die Auszubildenden ihre direkten Ansprechpartner persönlich kennen und erhalten von ihrer Regionalleitung Tipps für die Ausbildungszeit.

Die Auszubildenden besuchen außerdem das Zentrallager von Bartels-Langness, der Muttergesellschaft von famila und Markant. Von der Bayerstraße in Neumünster und zwei weiteren Lagerstandorten in Gleschendorf bei Scharbeutz und Wittenhagen bei Stralsund aus werden die famila- und Markant-Märkte mehrmals wöchentlich beliefert. Der Rundgang durch das Hochregallager, das Zählzentrum für Einweg-Leergut und den Außenbereich bietet imposante Einblicke in die Logistik. „Wir möchten die Azubis bestmöglich mit den Waren und Abläufen vertraut machen, mit denen sie in Zukunft täglich zu tun haben“, erklärt Frauke Hummel. „Deshalb organisieren wir auch während der gesamten Ausbildung regelmäßig Betriebsbesichtigungen bei Lieferpartnern, zum Beispiel bei einem Apfelhof oder Spargelbauern.“

Frauke Hummel hat für die Azubis immer ein offenes Ohr. Sie weiß, dass der Umstieg von Schule oder Studium in eine praktische Ausbildung für viele junge Menschen eine große Umstellung ist: „Wir geben unseren Azubis viel Sicherheit, indem wir ihnen Unterstützung in allen Bereichen anbieten. Im jeweiligen Warenhaus helfen Kollegen und Azubis höherer Lehrjahre, sich in den neuen Alltag einzugewöhnen.“

Die Unternehmen
Die famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG gehört, ebenso wie die Firma Fritz Feldmann, zur inhabergeführten Unternehmensgruppe Bartels-Langness mit Sitz in Kiel. famila betreibt 86 Warenhäuser in Norddeutschland, Fritz Feldmann 32 Markant-Supermärkte. Mit rund 7.000 Mitarbeitern und über 500 Auszubildenden zählt famila zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Engagement für eine qualitativ hochwertige Ausbildung wurde bereits mehrfach von der IHK ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es von der IHK Flensburg Bronze bei der Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres“.