Neueröffnung: Neues Einkaufserlebnis bei famila in Rotenburg

Das famila-Warenhaus Auf dem Rusch feiert in dieser Woche den Abschluss der Bauarbeiten. Bei laufendem Betrieb ist das Haus in den letzten acht Monaten umfassend modernisiert worden. Die Kundinnen und Kunden erwartet ein neues Einkaufserlebnis mit vielen Highlights.

Neueröffnung: Neues Einkaufserlebnis bei famila in Rotenburg
famila in Rotenburg erstrahlt in neuem Glanz.

Die rund 3.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche wurde gemäß dem aktuellen famila-Konzept mit frischen Farben, Themenwelten und breiten Gängen gestaltet. ‚Wohlfühlatmosphäre‘ nennt famila das. Denn: „Das Wichtigste ist, dass unsere Kundinnen und Kunden gerne zum Einkaufen herkommen und sich schnell zurechtfinden“, sagt Warenhausleiter Dennis Ehrenberg.

Große Auswahl, Frische und viel Regionales
40.000 Artikel ist das famila-Sortiment stark – darunter Saisonales, Frisches, Fertiges, Praktisches und Spezialitäten aus aller Welt. Der Rundgang durch den Markt startet mit Textilien und Haushaltswaren. Dort lässt es sich in Ruhe stöbern, bevor es ins Frischeparadies geht. Die Obst- und Gemüseabteilung wurde im Zuge des Umbaus vergrößert und offen gestaltet.

Die Bedientresen für Fleisch, Wurst und Käse sind nebeneinander gerückt. Fleisch- und Wurstwaren werden in der markteigenen Fleischerei für den Verkauf vorbereitet. Rindfleisch gibt es exklusiv von der Marke Block House. Neben vielen Leckereien der famila-Hausfleischerei finden sich auch Produkte aus verbesserter Tierhaltung in der Auslage, zum Beispiel Kikok Mais-Hähnchen. Alle Artikel sowie weitere Spezialitäten sind auch über den Onlineshop shop.fleischerei-famila.de vorbestellbar. Ein paar Meter daneben bieten die Käse-Fachkräfte rund 400 Schnitt-, Hart- und Weichkäse sowie Salate und die beliebten hausgemachten Frischkäsekreationen an. Sie beraten gern und lassen die Kundinnen und Kunden probieren. Direkt neben den Tresen befindet sich die neue Marktbäckerei, in der mehrmals täglich Snacks und Brötchen aufgebacken werden.

Das famila-Sortiment wurde in vielen Bereichen ergänzt. Weiterhin in den Regalen zu finden sind die exklusiven Marken Hofgut, Biogreno und vegan leben sowie zahlreiche Artikel zu Discountpreisen. „Wir legen außerdem großen Wert auf unsere lokalen Produzenten, schnell zu erkennen am gelben Regalschild ‚Regional genießen‘. Wir konnten einige neue Produkte ins Sortiment aufnehmen“, berichtet Dennis Ehrenberg.

Services runden Einkaufserlebnis ab
Für das entspannte Einkaufserlebnis und die Serviceleistungen sorgen mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im famila-Warenhaus. Von Montag bis Sonnabend sind sie von 7 bis 20 Uhr für die Kundschaft da. In der Mall befindet sich der neue famila-Servicetresen mit Ticket-Vorverkauf, Lottoannahmestelle, Postpoint und Tabakwaren. „Diesen wichtigen Anlaufpunkt für unsere Kundinnen und Kunden haben wir ebenfalls neu gestaltet: größer und mit einem abgesenkten Teil, sodass auch Rollstuhlfahrer dort bequem kommunizieren können“, erklärt Dennis Ehrenberg. Bei Um- und Neubauten legt famila Gestaltungsrichtlinien zugrunde, die allen Generationen sowie Menschen mit Behinderungen gerecht wird. So gibt es eine behindertengerechte Toilette, digitale Preisschilder für eine gute Lesbarkeit und spezielle Einkaufswagen für Kinder, mit Babyschale, für Gehbehinderte und solche, die an den Rollstuhl gehakt werden können. Die normalen Einkaufswagen und die Getränkewagen wurde durch neue Modelle ausgetauscht und teilweise mit Lupen ausgestattet.

Energieeffiziente Technik
Auch die Technik im famila-Warenhaus entspricht nun modernen Standards. So wurden unter anderem energieeffiziente verglaste Kühlschränke installiert. Eine Anlage zur Wärmerückgewinnung verwertet die Abwärme von den Kühlanlagen zur Erzeugung von Warmwasser. Die Kälteanlage wurde auf das natürliche Kältemittel CO2 umgestellt, die neue Lüftung wird mit einer Wärmepumpe betrieben.