- Fisch-Bedientresen mit Snackbereich im famila-Warenhaus bietet große Auswahl für jeden Fischliebhaber
- Matjesfest vom 11. bis 14. Juni 2015
Vor gut einem halben Jahr feierte famila in der Hans-Böckler-Straße große Neueröffnung. Als ein besonderes Highlight des Warenhauses wurde in der Mall ein Fisch-Bedientresen eingerichtet. Vom 11. bis 14. Juni findet das Matjesfest statt. Die Kunden dürfen sich auf tolle Angebote und Aktionen freuen.
Ob regionaler Klassiker wie Forelle oder Saibling, Exklusives wie Jakobsmuscheln oder Seeteufel oder Exoten wie Mahi-Mahi oder Red Snapper – die große Auswahl an der Frischetheke überzeugt jeden Fischliebhaber. „Neben den Fisch- und Seafood-Produkten gibt es auch einen Snackbereich, in dem wir 22 verschiedene Fischbrötchen und frisch vor Ort zubereiteten Backfisch anbieten“, sagt famila-Warenhausleiter Thies Kruse. „Von 11 bis 16 Uhr gibt es außerdem unseren ständig wechselnden ‚Mittagsfisch‘. Die Kunden nehmen das Angebot gut an, deshalb lassen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen.“
Aktionen mit saisonalem Bezug
Passend zum Start der offiziellen Matjessaison am 10. Juni findet am famila-Fischtresen das Matjesfest statt. Das Team um Warenbereichsleiter Thilo Schmitz lädt in dieser Zeit zum Probieren und Schlemmen ein und bietet besten Matjes zu günstigen Preisen. Außerdem empfiehlt Thilo Schmitz: „Unser Sortiment umfasst auch viele Fischprodukte, die sich hervorragend zum Grillen eignen. Sie sind eine beliebte Alternative zu herkömmlichem Grillgut!“ Weitere saisonale Aktionen am Fischtresen sind bereits in Planung, beispielsweise zur Eröffnung der Muschel-Saison im September.
Fokus auf Qualität und Vielfalt
Rund 250 Fisch- und Seafood-Produkte bietet famila über das Jahr an. Qualität und bedingungslose Frische sind oberstes Gebot. Schon beim Einkauf der Ware wird darauf geachtet, dass die Lieferanten meeresschonende und nachhaltige Fischfangarten bevorzugen sowie den Artenschutz beachten. Dabei werden norddeutsche Lieferanten favorisiert.
Die Lieferung der angebotenen Waren erfolgt täglich frisch. Salate werden nach famila-eigenen Rezepturen hergestellt und einige Produkte selbst mariniert, veredelt oder geräuchert. So wird beispielsweise der Backfisch aus frischen Filets und einem eigens vor Ort produzierten Bierbackteig hergestellt.
Aktive Kundenberatung
Geführt werden die Fischtheken von engagierten fachkundigen Teams, maritim im Fischerhemd mit rotem Halstuch gekleidet. Die famila-Fisch-Experten geben den Kunden gerne Zubereitungstipps mit auf den Weg und begeistern mit regelmäßigen Aktionen wie beispielsweise der Präsentation von Exoten oder der Verarbeitung eines Fischs vor den Augen der Kunden. Als weiteren Service bietet famila die Möglichkeit, Vorbestellungen für Feierlichkeiten aufzugeben und spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.
An dem Bedientresen liegen Hefte mit Fisch-Tipps für die Kunden aus. „Wir möchten unseren Kunden vermitteln, wie gesund und vielseitig Fisch ist und woher der Fisch kommt, der auf dem Teller des Kunden landet“, erklärt Thilo Schmitz. Auf einem Flachbildschirm an der Tresenrückwand wird die aktuelle Fisch-Werbung präsentiert, die auch als Flyer zweiwöchentlich an die Haushalte im Umkreis verteilt wird. Das Kunden-Fernsehen gewährt darüber hinaus Einblick hinter die Kulissen der Fischabteilung, zeigt kurze Einspieler und informative Imagefilme. Im Fisch-TV ist auch die Weltkarte mit den Fanggebieten der FAO, der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen, zu sehen.