Am Montag um 7 Uhr öffnet das famila-Warenhaus im Diepholzer Groweg seine Türen. famila investierte 15 Mio. Euro in den Neubau. Ein Einkaufserlebnis mit modernsten Standards wartet auf die Kunden.
famila-Warenhausleiter Sascha Görbitz und sein Team versprechen eine große Auswahl und Freude beim Einkaufen: Regionales, Saisonales, Frisches, Fertiges, Praktisches und Spezialitäten aus aller Welt. Im 40.000-Artikel-starken Sortiment finden sich die exklusiven Marken Hofgut, Biogreno und vegan leben, außerdem mehr als 900 Artikel zu Discountpreisen. Die Gestaltung des Warenhauses ist großzügig, übersichtlich und farbenfroh. Sascha Görbitz erklärt: „Dieses Warenhaus wurde getreu unserem Motto „besser als gut“ errichtet. Wir haben uns im Vorhinein lange Gedanken gemacht, wie wir Sortiment und Service bestmöglich umsetzen können. Das Ergebnis ist jetzt erlebbar. Wir hoffen, dass unsere Kunden sich hier richtig wohlfühlen und wir ihre Einkaufsstätte Nummer 1 werden!“
Die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind größtenteils schon seit mehreren Wochen dabei. Sie wurden in anderen famila-Häusern eingearbeitet und haben den Diepholzer Markt mit eingerichtet. Für Sascha Görbitz ist es nicht die erste Neueröffnung. Er ist bereits seit knapp 25 Jahren für famila tätig und begleitete 2004 die Eröffnung des Standorts in Hoya. Zuletzt leitete er das famila-Warenhaus in Neustadt am Rübenberge. „Jeder Standort hat seinen eigenen Charme“, erklärt Sascha Görbitz. „In Diepholz erfahren wir viel Vorfreude und Zuspruch der Menschen. Mein großer Dank gilt allen, die an der Fertigstellung mitgewirkt haben: Die Zusammenarbeit hat klasse geklappt, sodass wir planmäßig eröffnen können.“
Bei famila und bei den Mietern in der Mall wird bis zur letzten Minute gearbeitet. Hier werden noch Schilder aufgehängt, dort Produkte ins rechte Licht gerückt. Eine Besonderheit ist das Bio-Unverpackt-Regal, an dem sich Kunden Nüsse, Kerne, Müsli und mehr in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen können. Das Konzept zur Einsparung von Verpackungsmüll hat famila bereits an rund 40 Standorten umgesetzt. „Die Resonanz ist bislang sehr gut. Ich bin gespannt, wie unsere Kunden dieses Angebot annehmen werden!“, sagt Sascha Görbitz.
Qualität, Frische, Vielfalt
In den letzten Wochen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der rund 3.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche stark gefordert: Alle Regale, Truhen und Produkte mussten ihren Platz finden. Als Highlights sind die Frischebereiche hervorzuheben. Die Obst- und Gemüseabteilung ist als Themenwelt mit Wochenmarktflair angelegt. Ob exotisch oder aus der Region, pur oder in den Convenience-Truhen küchenfertig zum Mitnehmen – die Auswahl ist groß. An der Smoothiebar können Kunden hausgemachte Smoothies zapfen.
Brot- und Backwaren in großer Auswahl gibt es in der Marktbäckerei. Mehrmals täglich werden hier Brötchen, Snacks und Brote frisch aufgebacken. In der Weinabteilung finden Weinliebhaber über 550 deutsche und internationale Spezialitäten. An den Bedientresen für Fleisch, Wurst und Käse gibt es eine große Auswahl und persönliche kompetente Beratung. Auch viel Selbstgemachtes findet sich hier. famila führt rund 450 Käse-Sorten und ca. 400 Fleisch- und Wurstwaren, darunter exklusiv Rindfleisch der Marke Block House und Leckereien der ‚famila Hausfleischerei‘.
Bis zu 10.000 Artikel des famila-Sortiments kommen von norddeutschen Herstellern – viele auch direkt aus der Region. Sascha Görbitz ist besonders stolz auf die zahlreichen regionalen Produkte wie beispielsweise Seifen von „Naturstück“ aus Diepholz, Käse und Joghurt von der „Hofkäserei Jacob“ aus Hüde-Berglage, die laktose- & palmölfreie Nuss-Nougatcreme „Löffelnuss“ aus Goldenstedt und Biersorten der „Loyds Braumanufactur“ aus Wagenfeld.
Der Mit- und Umwelt zuliebe
famila hat den Markt nach aktuellen Erkenntnissen einer ökologischen und modernen Bauweise errichtet. Beim Ladenbau kommen verglaste Kühlmöbel und LED-Leuchtmittel zum Einsatz. Auf dem famila-Dach gibt es eine Photovoltaik-Anlage. Der darüber gewonnene Strom wird einen Teil des eigenen Energiebedarfs decken. Auf dem Parkplatz wird in Kürze eine E-Ladestation für Pkw in Betrieb gehen.
Bei der Gestaltung des famila-Warenhauses wurde auch bewusst auf die Interessen von älteren Menschen und Menschen mit Behinderung geachtet. So gibt es beispielsweise spezielle Einkaufswagen, eine behindertengerechte Toilette und viele Produkte in kleinen Portionsgrößen. Pkw-Stellplätze für Menschen mit Behinderung und Eltern mit Kind befinden sich in Eingangsnähe. Den Kunden stehen insgesamt rund 200 Stellplätze in Komfortbreite von 2,80 Metern zur Verfügung. Ein Teil der Stellplätze ist überdacht.
Tolle Angebote zur Eröffnung
Das famila-Warenhaus hat von montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Zur Neueröffnung wird ein großer famila-Sonderhandzettel mit attraktiven Angeboten an die Haushalte im Umkreis verteilt. „Wir freuen uns auf unsere neuen Kunden. Und der Blick in den Briefkasten lohnt sich auf jeden Fall!“, betont der Warenhausleiter.