Die Käsetheke von famila in Kiel-Neumeimersdorf wurde heute mit dem Kreativ-Award 2009 in der Kategorie Bio ausgezeichnet. Der Thekenwettbewerb wird jährlich von der Fachzeitschrift KÄSE-THEKE ausgeschrieben. Das famila-Warenhaus konnte die Fachjury mit seinem Biokäse-Sortiment überzeugen und sich damit gegen Supermärkte in ganz Deutschland durchsetzen.
Bundesweiter Wettbewerb für kreative Käsethekenteams
Die Fachjury des Kreativ-Awards setzt sich aus Käsetrainern, Fachjournalisten sowie Käsegroßhändlern zusammen. In die Beurteilung fließen Kriterien wie Einfallsreichtum, Sortimentsvielfalt, Präsentation und Nachhaltigkeit ein. Wolfgang Häckel, Warenhausleiter bei famila in Kiel-Neumeimersdorf, freute sich sehr über die Auszeichnung: „Dieser Preis bestärkt uns, weiter auf regionale und nachhaltige Produkte zu setzen. Gerade das Angebot von Bio-Käse aus Deutschland ist vielfältig und bei unseren Kunden sehr beliebt.“
Auf Spurensuche mit den Kunden
In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Auf Spurensuche. Käse aus Deutschland.“ und sollte Supermärkte und ihre Kunden ermuntern, den deutschen Käsesorten auf die Spur zu kommen. Getreu dem Leitmotiv begab sich das Team der famila-Käsetheke um Wiebke Brumloop mit famila-Kunden auf die Spurensuche nach Oster-Ohrstedt. Dort erfuhren die „Suchenden“ bei der Rohmilchkäserei Backensholz mehr über die Herkunft und die Produktion des deutschen Käses. Darüber hinaus wurde den Kunden die Geschmacksvielfalt der verschiedenen Sorten durch Verkostungen näher gebracht. Thorsten Witteriede von der KÄSE-THEKE zeigte sich von dieser Aktion begeistert: „Das Team der famila-Käsetheke konnte das Motto des Kreativ-Awards 2009 besonders gut umsetzen und fördert durch ihr Engagement den Absatz des heimischen Käsesortimentes nachhaltig“.
Das Unternehmen famila-Nordost
Die famila-Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG wurde 1974 in Kiel gegründet und gehört zur Bartels-Langness-Unternehmensgruppe. famila-Nordost betreibt zurzeit 80 Warenhäuser im Norden Deutschlands. Mit rund 7.000 Mitarbeitern und 450 Auszubildenden zählt das Unternehmen zu den größten Arbeitgebern der Region. Das famila-Konzept zeichnet sich durch ein breites und tiefes Sortiment, eine große Frischekompetenz und vielfältige Serviceleistungen aus.